Besondere Anlässe

Mit neuen Statuten in die Zukunft

Zentral war die Hervorhebung des gemeinnützigen Charakters des Verbandes, der sich insbesondere in der Nachwuchsförderung engagiert und Werte wie Fairplay und Respekt fördert. Den Vereinen wird in den Statuten neu ein direktes Antragsrecht an den Verbandsvorstand eingeräumt. Ausserdem wurden das seit 1. Juli 2015 geltende Rechtspflegereglement sowie das Geschäfts- und Organisationsreglement in die Statuten eingebunden, die gleichzeitig einer redaktionellen Überarbeitung unterzogen wurde. Die neuen Statuten, die von einer Arbeitsgruppe in mehreren Sitzung vorbereitet worden waren, wurden von den Delegierten einstimmig gutgeheissen, sie gehen nun noch zur Prüfung an den SFV.

Zu neuen Ehrenmitgliedern wurden die langjährige Verbandssekretärin Jeanette Paolucci, die im vergangenen Januar in Pension gegangen war, sowie Kurt Haller ernannt. Haller war nach schwerer Krankheit in der Woche vor der DV verstorben, der Verbandsvorstand zögerte jedoch keine Sekunde, dem verdienten Funktionär im Schiedsrichterbereich die Ehre auch posthum zukommen zu lassen. Die Delegierten folgten dieser Haltung. Ausgezeichnet wurden auch verschiedene langjährige Funktionäre, Techniker und Schiedsrichter von Verband und Vereinen. Dazu wurden die Meister- und Fairplayehrungen durchgeführt. Die Reini-Erbe-Trophy für die beste Gesamtleistung eines Clubs ging dieses Jahr an den FC Aesch, der Goldene Ceccaroni-Schuh für besondere Verdienste im Kinderfussball wurde von der Veteranen-Vereinigung des FVNWS an den FC Reinach übergeben.

Regierungsrätin Sabine Pegoraro würdigte in ihrer kurzen Begrüssungsansprache die ehrenamtliche Tätigkeit der Vereinsverantwortlichen im regionalen Fussball. Thomas Beugger, Leiter des Sportamts Basel-Landschaft, zeigte sich von den Zahlen im regionalen Fussball beeindruckt und rief dazu auf, sich dem vielseitigen Ausbildungsangebot anzuschliessen und die breiten Möglichkeiten des Sports in der Region, die neuerdings in einer SportMap gesammelt sind, zu nutzen. Dominique Blanc, Präsident der Amateur Liga des SFV, präsentierte das vielfältige Tätigkeitsfeld seiner Abteilung, die die Basis des Schweizer Fussballs vertreten würde.

Wahlen standen in diesem Jahr keine an. Einstimmig bestätigt wurde der bislang interimistisch tätige Präsident der Technischen Abteilung, Atilla Sahin. Der Vorstand des FVNWS setzt sich nun wie folgt zusammen: Roland Paolucci (Präsident), Werner Rufi (Vizepräsident), René Krug (Finanzen), Hasan Kanber (Integration), Beat Meier (Sicherheit), Atilla Sahin (Präsident Technische Abteilung), Markus Comment (Präsident Schiedsrichterkommission), Daniel Schaub (Präsident Wettspielkommission), René Hirschi (Seniorenobmann). 

Die Jahresbericht und die Jahresrechnung mit rund einer Million Franken Umsatz und einem kleinen Gewinn wurden genehmigt. Die Finaltage des regionalen Basler Cups, der erstmals von der Garage Nepple als Patronatssponsor begleitet wird, finden am 16./17. Juni 2017 auf den Sportanlagen Löhrenacker in Aesch statt.

Bilder von Uwe Zinke

Acht Cupsieger in Sissach erkoren

Nach den beiden ersten Toren durch Arianit Tasholli bauten die Basler ab und das anfänglich sehr nervöse Bubendorf kam noch vor dem Seitenwechsel durch Silas Schneider zum Anschlusstor. In der zweiten Halbzeit setzte sich die grössere Leidenschaft der Bubendörfer durch. Tillessen konnte zunächst ausgleichen, die Entscheidung fiel dann in der 70. Minute, als Bryan Schaub nach der Vereitelung einer klaren Torchance vorzeitig vom Feld musste und der Bubendörfer Captain Patrik Hersperger den fälligen Foulpenalty souverän zur erstmaligen Führung verwerten konnte. Das 4:2 durch den erfahrenen Innenverteidiger Pius Kaderli, der trotz einer Gesichtsmaske mit dem Kopf traf, war nur noch Zugabe. Der FC Bubendorf, der sich speziell für dieses Spiel mit einem Kurztrainingslager in Nottwil vorbereitet hatte, durfte erstmals den Pokal in die Höhe stemmen.

Weit einseitiger verliefen zwei weitere Finals des insgesamt acht Endspiele umfassenden Programms, das trotz der ausgiebigen Niederschläge in der Vorwoche durchgezogen werden konnte. Die Frauen von Gastgeber SV Sissach waren im Duell mit dem unterklassigen FC Breitenbach klar tonangebend und setzten sich am Ende mit 6:0 durch. Der Final der Senioren 30+ am Freitagabend endete sogar mit einem 11:1-Erfolg des SC Dornach. Ex-Nationalspieler Marco Streller erzielte innerhalb von nur fünf Minuten einen Hattrick und liess sich nach insgesamt vier Treffern schon frühzeitig auswechseln. Um Mitternacht feierte Streller noch in Sissach seinen 35. Geburtstag.

Drei Finalspiele wurden erst im Penaltyschiessen entschieden, wobei es die C-Junioren des FC Amicitia Riehen besonders spannend machten und sich am Ende mit 9:8 durchsetzten. Bei den B-Junioren gewann der SV Muttenz ebenfalls nach Penaltyschiessen 4:2 gegen den FC Concordia. Die Muttenzer holten sich auch den Titel bei den A-Junioren, dort konnte das CCJL-Team FC Möhlin-Riburg aus der Promotion schon in der regulären Spielzeit mit 2:0 schlagen. Den Titel bei den Juniorinnen B holte sich wie schon im Vorjahr der FC Aesch. Bei den Senioren 40+ gewann am Freitagabend der FC Black Stars das Penaltyschiessen gegen den FC Allschwil. Alle vier Finalisten der Senioren-Cupfinals, die Juniorinnen B des FC Aesch, der SV Sissach bei den Frauen und der FC Bubendorf bei den Aktiven werden die Region Nordwestschweiz in den Schweizer Cupwettbewerben der Saison 2016/2017 vertreten.

Der SV Sissach hat als lokaler Veranstalter der Grosspeter Basler Cups 2016 ein grosses Fussballfest auf die Beine gestellt und den schwierigen Witterungsbedingungen erfolgreich getrotzt. Erstmals wurden drei Finalspiele (Junioren A, Frauen, Aktive) per Livestream im Internet übertragen. Die Spiele können dort noch einmal gesehen werden:

Aktivfinal
Highlights Aktive

Final Frauen

Final Junioren A

Telegramme Grosspeter Basler Cup 2015/2016

Aktive FC Bubendorf (2.) – BSC Old Boys II (2.) 4:2
Frauen FC Breitenbach (3.) – SV Sissach (2.) 0:6
Senioren 30+ FC Aesch (P) – SC Dornach (M) 1:11
Senioren 40+ FC Allschwil (M) - FC Black Stars (M) 1:1, 4:6 n. Pen.
Junioren A FC Möhlin-Riburg/ACLI (P) – SV Muttenz (CCJL) 0:2
Junioren B SV Muttenz (CCJL) – FC Concordia (CCJL) 1:1, 4:2 n. P.
Junioren C FC Reinach (P) – FC Amicitia Riehen (P) 1:1, 8:9 n. Pen.
Juniorinnen B FC Arlesheim – FC Aesch 0:2


Der Fussballverband Nordwestschweiz bedankt sich beim SV Sissach und all seinen Helferinnen und Helfern sowie den Mitarbeitenden der Gemeinde Sissach für die tadellose Organisation und den grossen Einsatz und spricht Patronatssponsor Grosspeter AG und dem Presenting Sponsor der Live-Streamings, Zürich Versicherung, Generalagentur Micha Rentsch, sowie allen weiteren Partnern, Inserenten, Sponsoren und Leistungserbringern ebenfalls ein grosses Dankeschön aus.

Das nächste Finalwochenende findet am 16./17. Juni 2017 auf den Sportanlagen Löhrenacker des FC Aesch statt.

Bilder von Uwe Zinke

























Im Zeichen des Umbruchs - 76. Delegiertenversammlung des Fussballverbandes Nordwestschweiz

Cereda, der auf ein halbes Jahrhundert Funktionärstätigkeit bei seinem Stammverein FC Riederwald sowie beim Regionalverband zurückblicken darf, wurde dabei die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden auch der langjährige FIFA-Schiedsrichter Claudio Circhetta sowie Radioreporter Franz Baur. Circhetta, der seine Schiedsrichterkarriere krankheitsbedingt abbrechen musste, nahm die Auszeichnung sichtlich gerührt entgegen und sprach von einem „Highlight meines Lebens“.

Für Vize-Präsident Jürg Leuthard, der bereits Ehrenmitglied des Verbandes war, rückt das bisherige Vorstandsmitglied Werner Rufi als Stellvertreter von Präsident Roland Paolucci nach, der sich mit grossem Applaus für zwei weitere Jahre an der Spitze des Verbandes wählen lassen durfte. Neu im Vorstand sind Beat Meier als Sicherheitsbeauftragter, René Hirschi als regionaler Seniorenobmann sowie Daniel Schaub als Präsident der Wettspielkommission. Noch nicht besetzt ist das Präsidium der Technischen Kommission. In einer Übergangsphase wird Präsident Roland Paolucci den neuen Technischen Leiter der Region, Alain Burger, begleiten. Burgers Vorgänger Reto Gertschen, der zum U20-Nationaltrainer des SFV berufen worden ist, wurde an der DV ebenfalls verabschiedet.

Der Baselbieter Regierungspräsident Anton Lauber würdigte die ehrenamtliche Tätigkeit des Verbandes mit seinen mittlerweile knapp 100 Vereinen und fast 1000 Fussballmannschaften. Er stellte auch die Sportförderung des Kantons in den Vordergrund, bei der aktuell über 35 Fussballerinnen und Fussballer aus der Region von unterstützenden Massnahmen in der Ausbildung profitierte. Und er verkündete auch stolz, dass mit Breel Donald Embolo ein jetziger FCB-Spieler als Lehrling des Fussballverbandes Nordwestschweiz seine Berufslehre erfolgreich abschliessen konnte. Der Versammlung wohnte mit Sabine Pegoraro eine weitere Baselbieter Regierungsrätin bei – und das notabene zum zehnten Mal in Folge.

Jürg Widmer, Mitglied des Komitees der Amateur Liga das SFV, überbrachte die Grüsse des nationalen Verbandes und rechnete aus, dass 98,6 Prozent aller Fussballerinnen und Fussballer in der Schweiz reine Amateure seien und strich auch deshalb die Arbeit der 13 Schweizer Regionalverbände an der Basis hervor.

Geehrt wurden auch langjährige Funktionäre und Schiedsrichter des Verbandes. So durfte Geschäftsführerin Jeanette Paolucci ein Präsent für 20 Jahre Arbeit in der Administration des Verbandes ein Geschenk entgegennehmen. Markus Comment, Präsident der SR-Kommission, zeichnete langjährige Schiedsrichter aus, unter ihnen Elefterios Hionas, der schon seit 45 Jahren Spiele in der Region pfeift.

Der Reini-Erbe-Cup für die beste Gesamtleistung der Region ging wiederum an den SV Muttenz. Der „Ceccaroni“-Fussballschuh für spezielle Leistungen im Grundlagen- und Kinderfussball wurde dem FC Basel 1893 zugesprochen. Dazu wurden auch sämtliche Regionalmeister und Fairplay-Gewinner mit Diplomen und Matchbällen beglückt.



Fotos von Uwe Zinke.

Impressionen Grosspeter Cupfinaltage 2014/15








Jubiläumsgala FVNWS

Über 400 Gäste aus den 99 angeschlossenen Fussballvereinen der Region wohnten dem Jubiläumsabend bei. Peter Gilliéron, Präsident des Schweizerischen Fussballverbandes, unterstrich in seiner Gratulationsansprache die hohe gesellschaftliche Bedeutung der Fussballvereine für die Integration und die Nachwuchsförderung. Der Zentralpräsident nahm als Geschenk das erste Exemplar des Jubiläumsbuches entgegen.

Die Baselbieter Regierungsrätin Sabine Pegoraro überbrachte in Anwesenheit ihres Regierungskollegen Urs Wüthrich-Pelloli die Grüsse der politischen Behörden. Roland Paolucci, seit 2006 Präsident des Fussballverbandes Nordwestschweiz, durfte am Jubiläumsabend auch ein Gratulationsschreiben von FIFA-Präsident Joseph S. Blatter entgegennehmen.

Der Regionalverband Nordwestschweiz des Schweizerischen Fussball- und Athletikverbandes wurde nur wenige Tage vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges am 19. August 1939 gegründet. Es war ein eindrücklicher fusionistischer Akt, der erstmals alle Fussballvereine der damals noch aus fünf Kantonen bestehenden Region unter ein Dach brachte. In einem Buch der Autoren Daniel Schaub und Florian Raz, in dem auch zahlreiche Beiträge der regionalen Vereine vereint sind, wird die Basler Fussballgeschichte im Detail aufbereitet. Es ist ab sofort erhältlich.

Fotos von Uwe Zinke