Fussball NWS

10 FRAUEN «Ich würde gerne im Ausland spielen und den Sprung ins A-Nationalteam geschafft haben.» Eine erstaunlich kla- re Ansage einer 16-Jährigen, die ge- fragt wird, wo sie als Fussballerin in fünf Jahren stehen möchte. Wer Riola Xhemaili im persönlichen Austausch erlebt, der merkt schnell: Die FCB-Spielerin gibt keine Floskeln von sich, sie hält Wort und verfolgt zielstrebig ihren Traum – jenen, die Liebe zum Spiel mit dem Ball auf der grossen Bühne auszuleben. Und dies, obwohl die Mittelfeldspielerin 2019/2020 ihre erste Saison mit der ersten Mannschaft der FC Basel Frauen spielt. Eingeschlagen hat sie in der Nationalliga-A--Equipe aber bereits, bevor sie überhaupt offiziell zum Team gehörte. Aber beginnen wir von vorne: Riola Xhemaili wuchs in Solothurn mit einer älteren Schwester und einem Zwillingsbruder auf – in einer ballbegeisterten Fa- milie (nicht nur der Vater, auch zwei Onkel waren Fussballer, einer kickte als Profi bei GC). Ihre eige- nen ersten Ballerfahrungen machte sie aber nicht auf dem Rasen, sondern in der Halle – sie galt als Volleyballtalent. «Nach dem Volleyballtraining ging ich aber immer schnurstracks nach Hause, um mit meinem Bruder und Vater noch etwas zu kicken.» Zwillingsbruder Rion spielte da- mals schon beim FC Solothurn. An einem Spiel ihres Bruders sah dessen Trainer Rio- la mit dem Ball am Fuss und lud sie prompt zu einem Training ein – der Einstieg bei den Solothurnern U11-Jungs war die logische Folge. «Rion und ich haben von der U11 bis zur U15 im sel- ben Team gespielt, gemeinsam im Mittelfeld, das war super.» Von Solothurn ging der Weg für Riola per Fördertraining weiter zum FC Basel 1893, wo sie als einziges Mädchen überhaupt in einem männlichen FCB-Nachwuchsteam spielte. Die U15 führte sie gar als Captain aufs Feld. «Ich bin Trainer Giuseppe Mo- rello unglaublich dankbar, dass er mir dieses Ver- trauen geschenkt hatte.» Vom Tor bis zum Interview Damit sind wir zurück in jener jüngsten Vergangen- heit, wo Xhemaili als 15-Jährige erstmals in der Na- tionalliga A eingeschlagen hatte – zum Zeitpunkt, als sie noch in der U15 spielte, mit der sie danach auch die Saison beendete: Beim 2:1-Sieg gegen die YB-Frauen erlebte sie im Februar 2019 ein unglaub- liches Debüt. «Ich hatte donnerstags und freitags Die erst 16-jährige Basler Fussballerin Riola Xhemaili gehört zu den grössten Talenten im Land. Mit dem Schweizer U19-Nationalteam spielt sie um die Qualifi- kation für die EURO 2020, mit dem FC Basel 1893 gehört sie zu den Spitzenteams in der Nationalliga A. Andrea Neyerlin IM HÖHENFLUG auf dem Boden

RkJQdWJsaXNoZXIy NzM2NzI=