22.03.2024

Rückblick 84. DV

EURO, Altersklassen und Schiedsrichter

Die UEFA Women’s EURO 2025 mit dem Eröffnungs- und Finalspiel in Basel sowie die Anpassung der Juniorenaltersklassen auf die Saison 2024/2025 bilden die beiden zentralen Themen, die den Fussballverband Nordwestschweiz in den kommenden Monaten beschäftigen werden. Dies wurde an der 84. Delegiertenversammlung des grössten Teamsportverbandes der Region am 21. März 2024 im Auditorium im Haus der Wirtschaft in Pratteln deutlich. Insbesondere für die weitere konsequente Förderung des Mädchen- und Frauenfussballs sind zahlreiche Projekte geplant, die vom Swisslos Sportfonds Baselland, dem Sportamt Basel-Stadt und der Projektorganisation der Host City Basel unterstützt und begleitet werden.

Das Budget des Verbandes wird deshalb im Jahr 2025 erstmals auf über 1,7 Millionen Franken ansteigen. Die Rechnung des Jahres 2023, die von den Delegierten einstimmig genehmigt wurde, schliesst bei einem Umsatz von 1,65 Millionen Franken mit einem Gewinn von rund 5000 Franken. Da kein Wahljahr anstand und keine Anträge eingereicht worden waren, verlief der statutarische Teil der von Verbandspräsident Daniel Schaub geleiteten Delegiertenversammlung sehr speditiv.

Dominique Blanc, Zentralpräsident des Schweizerischen Fussballverbandes, lobte den Regionalverband dafür, dass er mit seinem breiten Engagement und seinen zahlreichen Projekten das SFV-Motto «Fussball für alle» vorbildlich lebe. Er warf ebenfalls einen Blick auf die EURO der Frauen 2025 und zeigte sich optimistisch, dass die angestrebten 15 Millionen Franken Bundesgelder über den parlamentarischen Weg in einem zweiten Schritt doch noch gesprochen werden. Er wies darauf hin, dass die Fussballvereine im ganzen Land in Sachen Infrastruktur schon heute an ihre Grenzen gekommen sind und dringlicher Handlungsbedarf bestehe.

Das Schiedsrichter-Rekrutierungsprojekt des FVNWS hat sich in den vergangenen Monaten zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. So konnten über 100 neue Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter mobilisiert werden und der aktuelle Bestand von 340 Spielleiterinnen und Spielleitern bedeutet einen Rekord. Nicole Amhof-Widmer und Stephan Fässler, die das Co-Präsidium der Schiedsrichterkommission bilden, und Projektleiter David Huwiler, streben nun sogar ein Kader von 400 aktiven Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern an.

Sandro Stroppa, Präsident der Amateur Liga des SFV, ehrte den FC Sportfreunde und die Vereinigten Sportfreunde für ihr 100-Jahr-Jubiläum und gratulierte dem FC Wallbach zum 75. Geburtstag. Thomas Beugger, Leiter des Sportamts Baselland, verkündete die positive Botschaft, dass die Verbandsbeiträge im Swisslos Sportfonds per 2024 verdoppelt werden konnten und so zu einer weiteren Professionalisierung der regionalen Sportverbände beigetragen werden kann. Für den Fussballverband Nordwestschweiz bedeutet dies erstmalig einen Zuschuss von über 100'000 Franken im Jahr. Fussball sei im Bereich Jugend+Sport die am breitesten unterstützte Sportart und biete auch das grösste Angebot an Ausbildungskursen für Trainerinnen und Trainer, erläuterte Beugger.g Ein Grusswort an die Versammlung richtete auch Reto Tschudin, der 2. Vizepräsident des Baselbieter Landrats.

Marco Giani, Präsident des SC Binningen, referierte über seine Erfahrung im Prozess des SFV Quality Club. Sein Club wurde im vergangenen Jahr als erster Verein des FVNWS mit dem entsprechenden Zertifikat ausgestattet. Es folgten ihm der FC und FFC Therwil. In diesem Jahr wird auch der SV Muttenz das Zertifikat erhalten, dazu befinden sich der FC Nordstern und der BSC Old Boys aktuell im Prozess des Quality Club, der zu einer markanten Verbesserung der Vereinsstrukturen beitragen soll.

Der Fussballverband Nordwestschweiz umfasst derzeit 92 Vereine und bietet das Dach für rund 22'500 lizenzierte Fussballerinnen und Fussballer. Er engagiert sich in der Trainer- und Schiedsrichterausbildung, in der Nachwuchsförderung, im Mädchen- und Frauenfussball, in der Entwicklung von Fussball im Alter und organisiert den gesamten Wettspielbetrieb in der Region.

Bildstrecke von Edgar Hänggi