24.11.2021

Alain Burger neuer Technischer Leiter des Fussballverbands Nordwestschweiz

Der Fusssballverband Nordwestschweiz hat den 36-jährigen Alain Burger als neuen Technischen Leiter verpflichtet. Der SFV-Instruktor und Trainer des interregionalen Zweitligisten SC Binningen tritt die Vollzeitstelle per 1. September 2015 an und wird damit Nachfolger von Reto Gertschen, der als Nachwuchsnationaltrainer zum SFV wechselt.

Burger bringt alle Voraussetzungen für das anspruchsvolle Amt mit. 2013 belegte er als Inhaber des UEFA A-Trainerdiploms die Ausbildung als J+S-Experte und SFV-Instruktor an der Eidgenössischen Sportschule in Magglingen. Alain Burger wird punktuell von Reto Gertschen eingearbeitet und bleibt bis zur Regelung seiner Nachfolge vorerst auch Trainer in Binningen. Als Technischer Leiter des Fussballverbandes Nordwestschweiz wird er sich um Trainerausbildung, Regionalauswahlen, Footeco und die Nachwuchsförderung in der Region kümmern.

Der in Bottmingen wohnhafte Alain Burger ist Vater von zwei Töchtern und arbeitete zuletzt im Marketing von Basel Tourismus. Im Frühjahr 2016 wird er sein Masterstudium in Marketing und Dienstleistungsmanagement an der Hochschule Wirtschaft in Luzern abschliessen.

Der 50-jährige Reto Gertschen hatte die Stelle des Technischen Leiters in der Nordwestschweiz am 1. Januar 2014 als Nachfolger von Willy Schmid angetreten. Er war während seiner Tätigkeit weiterhin als Assistenztrainer der Schweizer U19-Nationalmannschaft tätig. Der Inhaber der UEFA Pro Lizenz wurde diesen Sommer vom Schweizerischen Fussballverband in Vollzeit als Nachwuchsnationaltrainer U20 angestellt. Der Vorstand und die Technische Abteilung des Fussballverbandes bedanken sich bei Reto Gertschen für seine ausgezeichnete und kompetente Arbeit in den vergangenen eineinhalb Jahren und wünschen ihm in seiner neuen Funktion viel Erfolg.

24.11.2021

Weitere Workshops

24.11.2021

Workshop Sportchef

10.07.2014

Antrag Tenuewerbung

09.07.2015

Pikettstelle

11.11.2015

Werde Schiri