17.02.2022

Der FVNWS trauert um Franz Denz und Joseph "Seppi" Schnidrig

Am vergangenen 20. Februar ist Joseph Schnidrig im Alter von 86 Jahren verstorben. Der an der DV 1990 zum Ehrenmitglied des Fussballverbandes Nordwestschweiz ernannte Schnidrig wurde am 19. März 1936 geboren und fand erst im Alter von 20 Jahren den Weg zum Fussballsport. Aktiv war er beim damaligen FC Racing und später beim FC Black Stars. Mit 25 Jahren liess er sich zum Schiedsrichter ausbilden und stieg kontinuierlich auf, ehe er 1976 die Qualifikation für die damalige Nationalliga (heute: Swiss Football League) erreichte. Im selben Jahr stieg er als Sekretär in die Schiedsrichterkommission des Fussballverbandes Nordwestschweiz ein. Die administrative Arbeit lag ihm, er hatte sich zuvor schon in seinen Vereinen als Sekretär, Protokollführer oder Vizepräsident engagiert. Ab 1971 war er neben seiner sportlichen und administrativen Tätigkeit auch als Instruktor und Inspizient im Schiedsrichterwesen tätig. Er konnte so sein grosses Wissen an jüngere Kollegen weitergeben. 1980 übernahm er die Leitung des Inspektionswesens in der SK und 1988 wurde er zusätzlich Vizepräsident der Kommission. In zehn Jahren kamen über 3600 Betreuungen und Inspektionen von Schiedsrichtern zusammen. Am 11. August 1990 erhielt er an der Delegiertenversammlung die Ehrenmitgliedschaft des FVNWS. Schnidrig war zuletzt in Röschenz wohnhaft und auch für den dortigen Fussballclub qualifiziert. Der FVNWS entbietet den Angehörigen das aufrichtige Beileid und wird „Seppi“ als ebenso kollegiales und verdientes Mitglied in ewiger Erinnerung behalten.

 

Am 5. Februar 2022 ist Franz Denz-Schaffner, Ehrenmitglied des Fussballverbandes Nordwestschweiz, in Allschwil verstorben. Der am 25. Juli 1933 geborene Franz Denz lernte das Fussballspiel beim legendären Schweizer Fussballreporter Hans Sutter, der sich beim FC Allschwil und in der gesamten Region grosse Verdienste um die Nachwuchsförderung erwarb. Später wurde Denz beim FC Allschwil selbst Kassier und Juniorenobmann und trainierte dort die Inter-A-Juniorenmannschaft. Beim Fussballverband NWS stieg er als Protokollführer ein und wurde 1963 in die damals noch autonome Junioren-Wettspielkommission gewählt. Zwischen 1968 und 1972 gehörte er der Wettspielkommission, ehe er 1972 zum Präsidenten der Juniorenkommission berufen wurde. 1989 wurde er nach 27 Jahren Mitarbeit im FVNWS verdientermassen zum Ehrenmitglied ernannt, eine Auszeichnung, die ihm auch schon in seinem Verein FC Allschwil zuteil geworden war. 1991 übernahm er noch die Leitung der Seniorenkommission, ehe er 1993 aus dem Verbandsvorstand zurücktrat. Der 88-jährige Franz Denz nahm, soweit es ihm seine Gesundheit erlaubte, noch bis zuletzt regelmässig an den Treffen der Ehrenmitglieder des FVNWS teil. Wir werden ihn als treuen, unermüdlichen und geselligen Kollegen vermissen und ihn nie vergessen. Seinen Angehörigen entbieten wir unser herzliches Beileid.